THERMISCHE ISOLIERUNG FÜR DEN MRATINJE DAM IN MONTENEGRO DURCH ENING 

In den Bereichen der operativen Kernaktivitäten des Unternehmens gibt es für ENING keine Geheimnisse oder Unbekannten.

Dank ständiger Koordination, detaillierter Planung und Logistik sowie hochqualifizierter Fachkräfte gelang es ENING dank des Produkts K-FLEX AL CLAD, die Wärmedämmung im Mratinie-Damm in Montenegro zu installieren.

Ziel war es, Kondensation an den Kühlleitungen zu verhindern und das Hochleistungsprodukt mit einer werkseitig aufgebrachten Ummantelung gegen mechanische Beanspruchung zu schützen.
Das Isolierungsprojekt umfasste:

  • 300 m Rohrnetz zur Kühlung der Generatorturbine, Durchmesser von Ø 38 mm bis Ø 406 mm. Die Gesamtfläche der Isolierung beträgt ca. 150 m2 + Armaturen;
  • Ventile und Teile zur Montage und Demontage an den Rohrleitungen;
  • Alle zugehörigen Flanschverbindungen, T-Stücke und Reduzierstücke.

Der Mratinje-Damm ist ein Betonbogendamm in der Schlucht des Piva in Montenegro. Er wurde 1975 nach Entwürfen von Energoprojekt fertiggestellt. Mit einer Höhe von 220 Metern ist es einer der höchsten Staudämme in Europa.